Wie überall, gibt es auch bei uns einige Regeln, an die sich jeder halten sollte. Wir danken für Ihr Verständnis.
Liebe Feriengäste,
die Familie Blanken heißt Sie herzlich willkommen.
Unsere Ferienwohnung wurde liebevoll für Sie eingerichtet, sodass Sie sich hoffentlich wohlfühlen werden.
Sollten Sie etwas in der Ferienwohnung vermissen oder wenn Sie Hilfe brauchen, können Sie sich vertrauensvoll an uns wenden. Nur so können wir eventuelle Unzulänglichkeiten schnell beheben.
Sämtliche Dinge, die sich in der Wohnung befinden oder dazu gehören, dürfen von den Gästen genutzt werden. Bitte gehen Sie jedoch mit der gesamten Einrichtung und dem Inventar sorgsam um.
Mit der Buchung der Ferienwohnung wird von Ihnen die folgende Hausordnung anerkannt.
Hausordnung/ AGB Ferienwohnung Schmalenbeck
An- und Abreise
Die Ferienwohnung ist am Anreisetag ab 14.00 Uhr bezugsfertig. Bitte teilen Sie uns Ihre voraussichtliche Ankunftszeit unbedingt einige Tage vor der Anreise mit. Die Schlüsselübergabe erfolgt nach individueller Absprache.
Am Abreisetag ist die Wohnung bis 12.00 Uhr zu verlassen (Ausnahme siehe „Später Check-out“). Die Betten müssen nicht abgezogen werden. Bitte werfen Sie vor Abreise alle gebrauchten Handtücher einfach auf einen Haufen auf den Fußboden.
Bad
Wir bitten Sie, zur Vermeidung von Kalkablagerungen, die Fliesen der Dusche nach dem Duschen abzuziehen.
Lassen Sie das Fenster, wenn möglich auch die Tür zum Lüften offen.
In Dusche und Toilette dürfen keine Hygieneprodukte, Abfälle, Essensreste, schädliche Flüssigkeiten, Fette o. ä. geworfen bzw. geschüttet werden, da es sonst zu unangenehmen Verstopfungen kommen kann. Bitte nutzen Sie die bereitgestellten Möglichkeiten.
Beschädigungen
Niemand beschädigt absichtlich Sachen. Es kann jedoch jedem passieren, dass einmal etwas kaputtgeht. Falls dies passieren sollte, bitten wir Sie, uns unbedingt den entstandenen Schaden sofort zu melden, damit wir diesen nicht erst nach Ihrer Abreise bei der Endreinigung feststellen.
Der Gast haftet für Beschädigungen in Höhe der Wiederbeschaffungskosten.
Bettwäsche/Handtücher
Wir stellen Ihnen für die Dauer Ihres Aufenthaltes die Bettwäsche sowie Handtücher zur Verfügung. Sie brauchen die Bettbezüge vor Ihrer Abreise nicht abzuziehen.
Bezahlung
Der komplette Mietbetrag ist vor/ bei Bezug der Wohnung in bar oder frühzeitig per Überweisung zu entrichten. Wurde eine Anzahlung geleistet, wird diese natürlich abgezogen und der Restbetrag ist zu begleichen. Kreditkarten und EC-Karten oder Schecks können wir leider nicht akzeptieren.
Buchung
Buchungsanfragen richten Sie bitte telefonisch oder besser per Mail über unser Buchungs-anfrageformular an uns. Die endgültige Buchung muss immer schriftlich per Post oder per E-Mail erfolgen.
Vorgehensweise:
1. Anfrage per Buchungsformular durch den Gast
2. Angebot mit genauer Preisangabe per Mail durch uns, Angabe der Höhe der eventuellen Anzahlung
3. Bei Buchungswunsch Begleichung der Anzahlung durch den Gast
4. Nach Zahlungseingang erfolgt die Zusendung der Buchungsbestätigung (per Mail) durch uns
5. Restzahlung bei Ankunft in bar
Mit der Buchungsbestätigung kommt die Buchung zustande und ist bindend. Gleichzeitig akzeptieren Sie damit unsere Hausordnung / AGB und Stornierungsregelungen.
Decken
In der Ferienwohnung sind zusätzliche Decken vorhanden. Diese sind nur für den Innenbereich vorgesehen und wir bitten Sie, diese nicht als Picknick-Decken zu verwenden.
Endreinigung
Die Kosten für die Endreinigung von €25,- sind auf einen normalen Reinigungsaufwand kalkuliert. Sollten bei Abreise noch unverhältnismäßig starke Verschmutzungen vorhanden sein, werden diese nach Aufwand in Rechnung gestellt.
Haartrockner
Wir stellen Ihnen für die Dauer Ihres Aufenthaltes einen Haartrockner zur Verfügung. Bitte reinigen Sie das Gerät nach Gebrauch von evtl. Haarresten.
Haftung
Der Vermieter haftet nicht für Wertgegenstände der Gäste.
Hausapotheke
Für den Notfall ist eine kleine Hausapotheke vorhanden. Sie finden diese in der Kommode in der Küche. Wir hoffen jedoch, dass sie nicht benötigt wird.
Hausrecht
Unter bestimmten Umständen (kommt sehr selten vor), kann es notwendig sein, dass der Vermieter die Ferienwohnung ohne Wissen des Gastes betreten muss.
Haustiere
Tiere sind in der Wohnung nicht erlaubt.
Küche
Bitte gehen Sie pfleglich mit der Kücheneinrichtung und den technischen Geräten um.
In das Spülbecken dürfen keine Abfälle, Essensreste, schädliche Flüssigkeiten, Fette o. ä. geworfen bzw. geschüttet werden, da es sonst zu unangenehmen Verstopfungen kommen kann.
Kündigung
Bei mehrfachem Verstoß gegen die Mietbedingungen kann der Vermieter den Mietvertrag einseitig kündigen und der Gast hat die Ferienwohnung sofort zu verlassen. Ein Anspruch auf Rückerstattung des Mietpreises besteht in diesem Fall nicht.
Lüften
Zur Vermeidung von Schimmelbildung bitten wir Sie, die Räume ausreichend zu lüften: Mindestens eine Stoßlüftung am Tag für 5-10 Min. und insbesondere nach dem Duschen.
Bitte lassen Sie tagsüber die Rollläden geöffnet.
Müll
Da wir zur Mülltrennung verpflichtet sind, bitten wir Sie, uns dabei zu helfen.
Der Müll ist zu trennen nach:
-> Verpackungsmaterial gem. gelben Sack (alle Verpackungen mit dem grünen Punkt, keine Essensreste)
-> Papier
-> Restmüll (Essensreste, alles was nicht unter die ersten beiden Kategorien fällt)
Müllbeutel stellen wir Ihnen zur Verfügung.
Bitte entsorgen Sie Altglas selbstständig. Glascontainer finden Sie in ca. 1000m, vor dem Feuerwehrhaus.
Mehrwegflaschen und sonstiges Pfandgut ist ebenfalls selbstständig dort zu entsorgen, wo es gekauft wurde.
Nebenkosten
Wasser, Strom, Heizung und Müll sind, wenn nicht anders vereinbart im Mietpreis enthalten. Diese Kosten sind für einen Normalverbrauch berechnet. Sollten diese überdurchschnittlich hoch liegen, hält der Vermieter sich eine Nachbelastung vor.
Parkmöglichkeiten
Es kann direkt vor der Ferienwohnung geparkt werden. Soweit dem Gast ein Stellplatz zur Verfügung gestellt wird, kommt dadurch kein Verwahrungsvertrag zustande.
Bei Abhandenkommen oder Beschädigung auf dem Grundstück abgestellter oder rangierter Kraftfahrzeuge und deren Inhalte haftet der Vermieter nicht, außer bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.
Preisminderung
Bei einem kurzfristigen Ausfall von Einrichtungsgegenständen, der öffentlichen Versorgung oder durch höhere Gewalt besteht kein Anspruch auf Preisminderung. Mängel an der Ferienwohnung sind sofort dem Vermieter mitzuteilen. Der Gast gewährt dem Vermieter eine angemessene Frist zur Beseitigung der Mängel. Spätere Reklamationen werden nicht akzeptiert und können nicht angerechnet werden.
Rauchen
Das Rauchen ist in unserer Ferienwohnung grundsätzlich verboten.
Reinigung
Sollte Ihnen mal ein Missgeschick (extremer Schmutz, Flüssigkeiten auf dem Boden oder Arbeitsflächen usw.) passieren, bitten wir Sie, dies sofort zu beseitigen. Es sind Besen, Kehrschaufel sowie Wischeimer, Wischmop und Putzmittel im Abstellraum zwischen Küche und Bad vorhanden.
Ruhezeiten
Im Sinne einer guten Nachbarschaft bitten wir Sie, die Ruhezeiten wie Nachtruhe (zwischen 22:00 und 07:00 Uhr) sowie die Sonntagsruhe einzuhalten.
Schlüssel
Bitte geben Sie die Schlüssel nie aus der Hand. Ein Verlust der Schlüssel ist umgehend zu melden und der Gast haftet bis zur Höhe der Wiederbeschaffungskosten.
Schuhe
Wir bitten Sie, speziell in den nassen Monaten, nicht mit Straßenschuhen in der Wohnung zu laufen.
Sorgfaltspflicht
Wir bitten unsere Gäste, das Mietobjekt pfleglich zu behandeln und dafür Sorge zu tragen, dass auch Mitreisende und Angehörige die Mietbedingungen einhalten. Bitte achten Sie insbesondere auf Ihre Kinder.
Die Hauseingangstür soll grundsätzlich geschlossen sein und beim Verlassen des Hauses per Schlüssel verschlossen werden. Ebenso sind auch alle Fenster bei Verlassen der Wohnung zu schließen, um mögliche Schäden durch Unwetter oder Einbruch zu vermeiden.
Mit den Ressourcen Wasser und Strom ist schonend umzugehen.
Später Check-out
Für einen späten Check-out zwischen 12:00 – 18:00 Uhr wird der halbe Tagespreis berechnet. Bei spätem Check-out nach 18:00 Uhr werden Kosten in Höhe einer Übernachtung berechnet.
Stornierungen
Wir hoffen nicht, dass Sie Ihren Urlaub ungeplant absagen müssen. Sollte dies jedoch eintreten, fallen folgende Stornogebühren an:
Rücktritt von der Buchung
-> bis 2 Monate kostenfrei
-> bis 1 Monat 50%
-> bis 14 Tage 60%
Stornierungen müssen bis 12 Uhr mittags CET (Zentraleuropäischer Zeit) des jeweiligen Tages durchgeführt werden.
Erfolgt keine vorherige mündliche oder schriftliche Stornierung, müssen wir leider den kompletten Betrag in Rechnung stellen.
Telefon
In der Wohnung ist kein Telefon vorhanden.
Vorzeitige Abreise
Bei einer vorzeitigen Abreise wird keine Rückerstattung geleistet.
Zwischenreinigung
Sollten während Ihres Aufenthaltes Zwischenreinigungen gewünscht werden, können wir dies gern für Sie organisieren. Diese werden dann nach Aufwand gemäß unserer Endreinigungspauschale von €25,- berechnet.